KDL = Kommentierte direkte Leistungsvorlage

Die Kinder werden mittels der alternativen Leistungsbeurteilung KDL  = Kommentierte direkte Leistungsbeurteilung beurteilt.

 

Ausgegangen wird bei dieser Form der Beurteilung von der Lebenspraxis. Der Architekt wird nicht aufgrund der Note in seinem Diplom beauftragt, sondern weil sein Entwurf gefällt. Für den Installateur, den Bäcker und alle anderen Dienstleister gilt Ähnliches. Der Schüler hat bei diesem KDL-Gespräch die Chance, sich selbst, seine Leistungen zu präsentieren.

 

 

Das Kind steht hier im Mittelpunkt und präsentiert sich selbst. In einem Vorgespräch mit der Lehrerin wird im KDL-Pass eingetragen, was die Kinder herzeigen, präsentieren können.

Die Kinder lieben es, Material, das die Eltern nicht kennen, herzuzeigen. Interessant dabei ist für den Lehrer und auch für die Eltern, wie das Kind sich präsentiert, welche Dinge für das Kind Priorität haben.
Außerdem ist es eine wirklich wertvolle Zeit für Eltern und Kind.

 

Die Eltern werden darüber bereits bei der Schuleinschreibung darüber informiert und es erfolgt die Abstimmung für das 1. Schuljahr. Im 2. Schuljahr erfolgt dann eine neuerliche Abstimmung beim ersten Elternabend im Schuljahr.

Es reicht eine einfache Mehrheit der anwesenden Erziehungsberechtigten.