Teamplay ohne Abseits

Im Rahmen der Initiative ZUSAMMEN ÖSTERREICH (österr. Integrationsfonds) fand der kostenlose Workshop "Teamplay ohne Abseits" für alle Klassen statt.

 

Integrationsbotschafter:innen erzählten ihre persönlichen Geschichten über Flucht, Angst, Krieg und Hass, aber auch Hilfsbereitschaft, Integration und die Bereitschaft "Fremde" aufzunehmen.

Die Kinder waren sehr interessiert und von den Geschichten berührt. Sie bekamen einen guten Einblick in Außenseiterrollen. 

 

Zum Abschluss wurde der Tower of Power (Teamspiel) gebaut. In drei Gruppen versuchten die Kinder aus allen Klassen zusammen einen Turm aus Holzklötzen zu bauen. Das gelang nur gemeinsam. 

 

Der professionelle Workshop gab für viele einen anderen Blickwinkel für die Herausforderungen des Zusammenlebens mit anderen Kulturen. Darauf lässt sich gut aufbauen.